Unser Konzept
Betreute Grundschule Borgstedt – Konzept
Die Grundschule Borgstedt ist eine Offene Ganztagsschule. Die Angebote vor und nach der Unterrichtszeit werden organisatorisch und inhaltlich vom Verein „Fördern und Betreuen e.V. Grundschule Borgstedt“ geleitet. Dieser Verein besteht in der jetzigen Form seit 2006. Zusätzlich zum Betreuungsangebot außerhalb der Unterrichtszeiten, bietet die OGS eine Vielzahl an AGs, einen pädagogischen Mittagstisch, Hausaufgabenbetreuung, Förderangebote, Ferienbetreuung und bereichert das Schulleben durch die Finanzierung und Durchführung verschiedener Projekte und diverser Anschaffungen. Das pädagogische Konzept der OGS Grundschule Borgstedt basiert auf den schulgesetzlichen Vorgaben und der aktuellen Richtlinie zur Genehmigung und Förderung von Offenen Ganztagsschulen sowie zur Einrichtung und Förderung von Betreuungsangeboten in der Primarstufe und im achtjährigen gymnasialen Bildungsgang G 8 – (Richtlinie Ganztag und Betreuung) und ist Bestandteil des Schulprogramms.Einblick in unsere pädagogischen Ziele
Neben unserem Auftrag, zuverlässige Betreuungszeiten für die SchülerInnen der Grundschule Borgstedt zu gewährleisten, möchten wir unter dem Motto unserer Schule „Gemeinsam lernen und lachen“:
- Spiel- und Erlebensräumen schaffen, in denen vielfältige, ganzheitliche Erfahrungen in altersheterogenen Gruppen gemacht und Fähigkeiten erweitert oder neu erlernt werden können
- den Kindern Gelegenheiten zum Rückzug, zur Entspannung und Bewegung nach dem Schultag anbieten den Kindern offen und ihre Individualität berücksichtigend begegnen mit den Stärken und Ressourcen der Kinder arbeiten die Kinder darin unterstützen, dass sie sich den Anforderungen des Alltags stellen
- die Kinder zur Selbständigkeit motivieren und sie darin bestärken, Verantwortung zu übernehmen
- die Kinder in ihrer Entwicklung zu rücksichtsvollen, selbstsicheren, wertschätzenden und gemeinschaftsfähigen Individuen fördern
- die Kinder darin unterstützen, dass sie Konflikte zielorientiert und gewaltfrei austragen
- dass die Kinder sich bei uns wohlfühlen und vertrauensvollen Beziehungen zu den Betreuungspersonen und Freundschaften zu den anderen Kindern aufbauen
- dass die Kinder erkennen, warum Regeln und Absprachen wichtig sind und dass sie lernen, sie einzuhalten, zu respektieren oder auch mal zu hinterfragen.
Räumliche Ausstattung
Angebot
Frühbetreuung: täglich von 7:00 – 7:50 Uhr
Nachmittagsbetreuung .Mo – Do bis 15.30 Uhr, Frei bis 14.30 Uhr
Am Nachmittag kann Ihr Kind an folgenden Angeboten teilnehmen:
- Hausaufgabenbetreuung Die Hausaufgabenbetreuung kann entweder freiwillig oder nach Anmeldung verpflichtend genutzt werden. Wir begleiten und beaufsichtigen die Kinder bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben, sind jedoch nicht verpflichtet für die Vollständigkeit und Richtigkeit Sorge zu tragen.
- Pädagogischer Mittagstisch Wir bieten von montags bis freitags zwischen 12:00 und 12:45 Uhr einen pädagogischen Mittagstisch an. Das Mittagessen wird täglich frisch zubereitet und angeliefert von der Heuherberge in Sehestedt. Sie können normale oder vegetarische Kost bzw. Essen ohne Schweinefleisch bestellen.
- Förderangebote (Buchstaben – oder Zahlenclub)
- Verschiedene AGS, die halbjährlich neu angeboten werden
- Freispiel
Anmeldungen gelten grundsätzlich für ein Schulhalbjahr und werden monatlich abgerechnet. Die entsprechenden Gebühren finden Sie im Downloadbereich.
Hausaufgabenbetreuung
Pädagogischer Mittagstisch
Elternarbeit
Für gelungene Zusammenarbeit ist ein guter Informationsaustausch wichtig. Kurze Gespräche beim Bringen oder Abholen der Kinder sind wichtige Werkzeuge in der Erziehungspartnerschaft. Sie dienen zum Austausch über Aktuelles, um den Alltag zu reflektieren oder einfach nur dem näheren Kennenlernen. Gibt es Bedarf für ein intensiveres Gespräch, von Seiten der Eltern oder des Personals, so wird ein Elterngespräch terminiert, um aktuelle Anlässe besprechen zu können und gemeinsam eine Lösung für Probleme zu finden, sich auszutauschen oder auch Hilfestellung zu leisten.
Durch stetigen Kontakt mit Eltern, Lehrern und Schulleitung soll ein größtmögliches Maß an Wohlbefinden erreicht werden.